Skip to main content

T-Klinik Dr. Demir am Rudolfplatz

Richard-Wagner Str. 13-17
50674 Köln, Deutschland

Lidstraffung


Fältchen rund um die Augen, Schlupflider und Tränensäcke lassen Sie schnell müde und erschöpft aussehen. Eine Lidstraffung ist ein unkomplizierter Eingriff mit großer Wirkung: Sie wirken augenblicklich wacher, jünger und freundlicher. 

Sie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen für eine Lidstraffung in Köln?


Dr. Demir - Facharzt für Lidstraffungen in Köln
Dr. med. Erhan Demir

Dann sind Sie bei Dr. med. Erhan Demir genau richtig. Gemeinsam finden wir die ideale Lösung für Ihre Augen.

Gute Argumente für eine Lidstraffung bei Dr. med. Demir

  • Dr. Demir ist einer der führenden Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

  • über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Schönheitschirurgie

  • Spezialisierung auf Gesichtschirurgie und Lidstraffungen

  • mehr als 1.000 erfolgreiche Gesichtsoperationen

  • hohe Sicherheit durch zertifizierte Standards in seiner privaten Praxis-Klinik

Kurz-Informationen zur Lidstraffung

OP-Dauer

60-90 Minuten

Anästhesie

Örtliche Betäubung oder Vollnarkose

Klinikaufenthalt

ambulante Behandlung

Nachbehandlung

Kühlung für 2 bis 5 Tage

Nahtentfernung

nach 7 Tagen

Gesellschaftsfähig

nach 3 bis 4 Tagen mit Tapes

Felicia Haverbeck
22. Dezember 2023
2019 & 2020 führte Dr. Erhard Demir nach der Diagnose Lipödem zwei Fettabsaugungen an den Beinen bei mir durch. Ich bin mit dem Ergebnis bis heute sehr zufrieden. Selbst nach meiner Schwangerschaft 2020 kam nichts an den Beinen zurück. Da ich so zufrieden war habe ich gestern eine Brustvergösserung vornehmen lassen und bin auch hiermit absolut zufrieden. Das Ergebnis ist einfach fantastisch! Dr.Demir ist ein absoluter Ästhet und beherrscht sein Handwerk in Perfektion! Das ganze Team von Anästhesisten, Op und Nachsorge ist ein Traum und ich wurde ganz liebevoll und herzlich betreut! Ich danke dem ganzen Team und kann die T-Klinik von ganzem Herzen empfehlen ♥️
Jan-Philipp Meyer
11. November 2023
Im vergangenen Jahr ließ ich in der T-Klinik von Dr.Demir eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführen. 12 Monate nach dem Eingriff kann ich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen hat. Mein Körpergefühl ist seitdem ein anderes, mein Selbstbewusstsein gestiegen. Der Ablauf war vom Erstgespräch bis hin zur Nachsorge professionell, menschlich und immer auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich kann mich bei Dr.Demir und dem gesamten Team nur von ganzem Herzen bedanken.
Birgit Grell
22. Oktober 2023
Nach einer leider katastrophal verlaufenen Brust OP (Implantate+Straffung) in einer Uniklinik konsultierte ich Dr. Demir in Köln. Aufgrund der schlechten/sehr schmerzhaften Erfahrung meiner ersten OP, war ich sehr skeptisch der zwingend notwendigen Korrektur OP gegenüber. Diese Sorge wurde mir jedoch schnell durch Dr. Demir genommen. Durch seine sympathische, einfühlsame, ruhige Art fühlte ich mich sicher aufgehoben. Die OP würde kompliziert sein, doch Dr. Demir hatte ein Konzept für mich, dem ich vertraute, auch was die Größe der neuen Implantate anbelangte. Nach der OP - völlig ohne Komplikation - wurde ich liebevoll umsorgt und verwöhnt in der Privatklinik. Im Gegensatz zu meiner ersten OP hatte ich wenig Schmerzen und konnte am Tag darauf entlassen werden. Der Heilungsprozess verlief absolut reibungslos, im Gegensatz zur ersten OP. Fazit: Dr. Demir ist ein kompetenter, hervorragender und erfahrener Chirurg, der meine schwierige Ausgangslage erkannte, sodass meine Sorge für die Korrektur-OP völlig unbegründet waren. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte. Es sieht super natürlich aus, die Größe der Implantate sind 100% richtig gewählt, passen zu meinem Körper, und die Narben aufgrund der professionell guten Arbeit schon verblasst. Mein herzlicher Dank geht an Dr. Demir und das ganze Team der T-Klinik! Ich empfehle Dr. Demir zu 100% weiter!
Andrea H.
10. Oktober 2023
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Dr.Demir vorstellig,aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Nach einem sehr kompetenten Beratungs-und Aufklärungsgespräch ,war für mich klar,dass ich mich von ihm operieren werde. Das gesamte Team von der Anmeldung beginnend bis zur Anästhesie und das OP Team waren so herzlich,empathisch und beeindruckend kompetent. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und auch die Nachsorge war über meinen Erwartungen. Auch nach der OP, bin ich weiterhin für BTX Einspritzungen regelmäßig in der Klinik. Ich kann Dr.Demir und sein tolles Team bestens weiter empfehlen!!
Dnz Bn
08. September 2023
Habe vor kurzem eine bauchdeckenstraffung op bei Dr.Demir gehabt.Bin sehr sehr zufrieden er ist sehr gut er versteht genau was man möchte.Op ist sehr gut gelaufen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besser als ich es mir vorgestellt habe.Sein Team ist super nett man fühlt sich sehr wohl.Ich bin ihm sehr dankbar.Super tolle Arbeit geleistet 👍
Thomas Grund
11. August 2023
Preis-Leistung von Herrn Dr. Demir ist Top. Ein Arzt der seine Arbeit wirklich sehr gut macht. Die Sozialkompentenzen wie Kommunikationsfähig und Empathie sind auch hervorragend. Ich sage das hier alles nicht nur so. Ich kann Herrn Dr. Demir zu 100% empfehlen. Jeden Cent was man für die erbringte Leistung zahlt, hat er verdient. Für so einen Arzt fährt man auch hunderte Kilometer.
Özden İlhan
20. Juli 2023
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Brust Vergrößerung .. ich wurde super beraten und nsch der op gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend 👌🏼

    Augenlidstraffung im Überblick


    In der Plastischen Chirurgie gibt es verschiedene Möglichkeiten der Lidstraffung. In unserer Fachklinik wenden wir die folgenden Methoden für eine schonende und harmonische Lidstraffung an.

    Oberlidstraffung

    Ein deutlicher Hautüberschuss am Oberlid geht meist einher mit einer unbewussten Kompensation durch ständiges Hochziehen der Augenbrauen. Das wirkt sich nicht nur auf den Gesichtsausdruck aus, sondern kann auch zu chronischen Kopfschmerzen führen.

    Unterlidstraffung

    Da die Haut am Unterlid besonders dünn ist, macht sich der natürliche Alterungsprozess an dieser Stelle besonders früh bemerkbar.

    An den Augenunterlidern werden „Tränensäcke“ mit einem Hervortreten von Fettkompartimenten und eine störende Faltenbildung der Unterlidhaut beobachtet.

    Wie hoch sind die Kosten für eine Lidstraffung in Köln?


    Die Kosten einer Lidstraffung hängen von der Art der Operation und dem Umfang der zu straffenden Augenpartie ab. Sollen Oberlider, Unterlider oder beide Partien gestrafft werden? Geht es um eine Erstoperation oder eine Revision?

    Wichtige Faktoren für die Erstellung eines Kostenplans sind:

    • Oberlidstraffung, Unterlidstraffung oder die Straffung beider Partien

    • Erstoperation oder Revision einer Voroperation

    • Örtliche Betäubung oder Dämmerschlaf

    • OP-Dauer

    Eine ausführliche Untersuchung und Beratung bringt Klarheit über die Ziele der Operation, Art und den Umfang des Eingriffs. Im Anschluss an die erste Beratung bei Dr. Demir erhalten Sie einen individuellen Kostenplan für die Lidstraffung.

    Video einer Augenlidstraffung in unserer Privatklinik

    [FAQ]

    Häufige Fragen zur Oberlidstraffung


    Warum sind Oberlidstraffungen so beliebte Schönheitsoperationen?

    Die Augen tragen entscheidend zum Gesichtsausdruck eines Menschen bei und übermitteln alle Emotionen. Patienten, die unter Schlupflidern leiden, wirken auf ihre Mitmenschen häufig eher traurig und müde und werden darauf angesprochen, obwohl sie sich frisch und energiegeladen fühlen.

    In einigen Fällen sind die Schlupflider derart ausgeprägt, dass die Betroffenen unter einem eingeschränkten Gesichtsfeld leiden, durch das kompensatorische Hochziehen der Augenbrauen kommen häufig Kopfschmerzen hinzu.

    Eine Oberlidstraffung in Köln kann den Patientinnen und Patienten helfen, wieder einen offenen Blick und einen frischen, strahlenden Gesichtsausdruck zurückzuerlangen.

    Die Operation ist äußerst risikoarm, kann ohne Vollnarkose durchgeführt werden und der Effekt ist beeindruckend. Dabei legt Dr. Erhan Demir sehr viel Wert darauf, das natürliche Erscheinungsbild nicht zu verändern.

    Wie entstehen Schlupflider?

    Die Haut an den Augen unterliegt, wie der gesamte Körper, dem natürlichen Alterungsprozess. Wenn das Hautgewebe erschlafft, bilden sich Falten und Schlupflider entstehen.

    Da die Struktur an den Augen besonders dünn ist, macht sich dieser Prozess an den Augen bereits früh bemerkbar. In einigen Fällen drängt außerdem Fettgewebe in die Lider. Mit einer Oberlidstraffung lassen sich Schlupflider jedoch ohne großes Risiko entfernen.

    Wie wird eine Oberlidstraffung durchgeführt?

    Eine Oberlidstraffung kann bei uns in Köln in der Regel ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nachdem der Arzt im Vorfeld das Auge genau untersucht hat, zeichnet er vor dem Eingriff die Schnittführung an. Um die Narbe möglichst unauffällig zu platzieren, verläuft der Schnitt entlang der oberen Lidfalte.

    Durch die Entfernung der überschüssigen Haut wird das Lid gestrafft. Meist wird zusätzlich auch das darunterliegende Bindegewebe entfernt, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen. Besteht ein Fettüberschuss, wird dieser lupenmikroskopisch entfernt.

    Am Ende der Operation wird die Naht zusätzlich mit speziellem Tape geschützt, das für eine Woche belassen werden muss. Wir beginnen direkt nach der Operation mit der Kühlung.

    Was sollten Patienten nach der Oberlidstraffung beachten?

    Die Patientinnen und Patienten sollten nach der Oberlid-Straffung für etwa zwei Wochen mit leicht erhöhtem Oberkörper auf dem Rücken schlafen, um die Wundheilung positiv zu beeinflussen.

    Die Augen sollten in den ersten Tagen vorsichtig gekühlt werden, um Schwellungen und Blutergüssen entgegenzuwirken. Schmerzen werden Sie nach der Operation kaum haben, Patienten berichten eher über ein geringes Druckgefühl.

    Tragen Sie unbedingt eine Sonnenbrille, um direktes Sonnenlicht zu vermeiden und verzichten Sie in den ersten Tagen auf Cremes, Make-Up und Kontaktlinsen. Außerdem sollten Sie in dieser Zeit körperliche Anstrengung und Sport meiden.

    Nach einer Woche ziehen wir die Fäden und nach 7 bis 10 Tagen sind Sie dann wieder voll gesellschaftsfähig.

    Welche Risiken birgt eine Oberlidstraffung?

    Die Oberlidstraffung zählt zu den risikoärmsten Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie. Dennoch können wie bei jedem Eingriff leichte Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse auftreten.

    Auch Augentrockenheit kann nach dem Eingriff auftreten, die mit Augentropfen behandelt werden kann.

    Im Beratungsgespräch klärt Dr. Demir die Patienten ausführlich über die Risiken auf, klärt alle Fragen und nimmt sich Zeit, mögliche Ängste zu nehmen.

    [FAQ]

    Häufige Fragen zur Unterlidstraffung


    Warum sind Unterlidstraffungen so beliebte Schönheitsoperationen?

    Den Augen eines Menschen schenken wir immer besonders viel Aufmerksamkeit. Hier lesen wir alle Gefühle und Emotionen unseres Gegenübers. Da die Haut an den Augen besonders dünn ist, machen sich hier die natürlichen Alterungsprozesse besonders früh bemerkbar. Die Haut verliert an Feuchtigkeit und Elastizität und es bilden sich Falten.

    Eine Faltenbildung der Unterlidhaut lässt die gesamte Augen- und Mittelgesichtspartie älter erscheinen. Bei einigen Patienten erschlafft auch die Unterlidspannung und führt zu einer Veränderung in der Lidspalte, die auch den Gesichtsausdruck (negativ) verändert.

    An den Augenunterlidern können sich Tränensäcke bilden, bei denen Fettkompartimente mehr oder weniger stark hervortreten. Eine Unterlid-Blepharoplastik kann diese Veränderungen risikoarm beseitigen.

    Wie entstehen Tränensäcke?

    Als Tränensäcke bezeichnet man die hängende und angeschwollene Partie unter den Augen. Da dort die Haut besonders dünn ist, bilden sich bereits frühzeitig Falten, Gewebe und Muskeln erschlaffen.

    Im Unterlid tritt Fettgewebe hervor, das zum Teil mit Verfärbungen der Haut einhergeht. Die Augen wirken geschwollen und verleihen den Patienten einen müden oder sogar traurigen Gesichtsausdruck.

    Im Zuge einer Unterlidstraffung können diese verschiedenen Aspekte in einer kleinen, risikoarmen Operation beseitigt werden und die Patienten erhalten einen frischeren und jugendlicheren Gesichtsausdruck zurück.

    Was sind Gründe für eine Unterlidstraffung in Köln?

    Die Hauptgründe sind, Tränensäcke aus ästhetischen Gründen entfernen zu lassen. Viele Patientinnen und Patienten sind es leid auf ihren müden und traurigen Ausdruck angesprochen zu werden, obwohl sie sich fit und energiegeladen fühlen.

    In einigen Fällen belasten die Tränensäcke die Betroffenen so sehr, dass sie die Öffentlichkeit meiden, weil ihnen ihr Erscheinungsbild unangenehm ist.

    Die Unterlidstraffung gehört zu den beliebtesten Eingriffen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Der kleine Eingriff zeigt große Wirkung und lässt viele unserer Patientinnen und Patienten richtiggehend aufblühen. Er sorgt für einen frischen und wachen Gesichtsausdruck, ohne dabei das natürliche Erscheinungsbild zu verändern.

    Was passiert bei einer Unterlidstraffung?

    Eine Unterlidstraffung mit Entfernung der Tränensäcke dauert etwa 90 Minuten. Sie kann in unserer Praxis-Klinik in Köln ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

    Bei der Unterlidstraffung erfolgt der Schnitt meist unterhalb der Wimpern, anschließend entfernt der Chirurg die überschüssige Haut und das Fettgewebe. Dadurch wird auch die natürliche Haltefunktion des Unterlids wiederhergestellt.

    In Einzelfällen kann ein Volumenausgleich durch eine Kombination unterschiedlicher Verfahren der ästhetischen Gesichtschirurgie sinnvoll sein.

    Zusätzlich kann auch eine Korrektur der Lidachse (Kanthoplastik) vorgenommen werden. Zum Schluss wird die Wunde mit feinem Faden vernäht. Die Narbe ist später kaum sichtbar.

    Geht es bei dem Eingriff lediglich um die Entfernung des Fettgewebes im Unterlid, kann der Schnitt je nach Befund auch durch die Bindehaut (transkonjunktival von innen) also ohne äußeren Hautschnitt erfolgen.

    Am Ende der Operation wird die Naht zusätzlich mit speziellen Tapes geschützt, die für eine Woche getragen werden müssen. Wir beginnen direkt nach der Operation mit der Kühlung.

    Nach der Operation werden Sie nur geringe Schmerzen haben, die Patienten berichten eher über ein geringes Druckgefühl.

    Auf Wunsch kann die Lidstraffung natürlich auch mit anderen Eingriffen kombiniert werden. Beispielsweise mit einem Facelift.

    Was sollten Patienten nach einer Unterlidstraffung beachten?

    Nach einer Lidstraffung sollten Patienten für etwa zwei Wochen mit etwas erhöhtem Oberkörper auf dem Rücken schlafen, um die Wundheilung positiv zu beeinflussen.

    Der Kopf sollte ruhig gehalten werden und möglichst aufrecht. Nach der Entfernung der Tränensäcke sollten die Augen in den ersten Tagen intensiv gekühlt werden, um Schwellungen und Blutergüsse zu minimieren.

    Tragen Sie unbedingt eine Sonnenbrille, um direktes Sonnenlicht zu vermeiden und verzichten sie in den ersten Tagen auf Cremes, Make-Up und Kontaktlinsen. Außerdem sollten Sie in dieser Zeit körperliche Anstrengung und Sport meiden.

    Nach etwa einer Woche ziehen wir die Fäden und nach 7 bis 10 Tagen sind Sie dann wieder voll gesellschaftsfähig.

    Ihre Beratung, Vorsorge, Operation und Nachsorge finden natürlich in unserer privaten Fachklinik bei Dr. Demir in Köln statt.

    [FAQ]

    Häufige Fragen zum Thema Lidstraffung (Allgemein)


    Was muss ich vor einer Lidstraffung beachten?

    Wir führen vor jedem Eingriff ein ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch mit Ihnen.

    Liegen relevante Nebenerkrankungen wie erhöhter Blutdruck vor oder nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein, dann planen wir gemeinsam eine Umstellung Ihrer Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.

    Wir bieten den Eingriff in lokaler Betäubung an, im Dämmerschlaf oder auf Wunsch auch in einer sanften Vollnarkose durch unser eingespieltes und sehr erfahrenes Narkoseteam.

    Die Behandlung wird meist ambulant in unserer Praxis durchgeführt. Sie können aber auf Wunsch auch im privaten Einzelzimmer in unserer Privatklinik übernachten.

    Am Operationstag sollten Sie bitte auf Cremes und Makeup am Auge verzichten.

    Was muss ich nach einer Lidstraffung beachten?

    Ihre Entlassung aus der Klinik erfolgt am OP-Tag nach einer angemessenen Ruhephase und der Abschlussuntersuchung durch Dr. Demir. Es folgt die Vereinbarung eines Folgetermins zur Nachuntersuchung.

    Lassen Sie sich in jedem Fall aus der Klinik abholen. Aufgrund der Sichteinschränkungen durch Schwellungen und gegebenenfalls Nachwirkungen der Narkose, sollten Sie auf keinen Fall selbst Auto fahren.

    Setzen Sie die intensive Kühlung der Augen unmittelbar zuhause fort und tragen Sie eine Sonnenbrille zum Lichtschutz.

    Wir empfehlen eine körperliche Schonung für die nächsten Tage.

    Nach einer Woche entfernen wir in der Praxis-Klinik die Fäden. Im Anschluss beginnen Sie mit der Narbenmassage. Wir können Ihnen nach Bedarf auch Lymphdrainage verordnen. Nach der Nahtentfernung dürfen Sie sich auch wieder vorsichtig schminken.

    Wie lange dauert die Heilung nach einer Lidstraffung?

    Nach der Operation entstehen Blutergüsse, die nach 7 bis 14 Tagen verschwinden. Bei einer Straffung der Unterlider sind sie auffälliger als bei den Oberlidern.

    Die Schwellungen verschwinden meist innerhalb weniger Tage, können vereinzelt aber auch mehrere Wochen anhalten, das ist individuell sehr unterschiedlich.

    Schon nach einigen Tagen können Sie sich über einen frischeren Gesichtsausdruck mit größerer ausdrucksvoller Augenpartie freuen.

    Sie müssen nicht mehr die Augenbrauen hochziehen, um die Sichtfeldeinschränkung zu kompensieren.

    Wann darf ich nach einer Lidstraffung wieder Sport machen oder in die Sauna gehen?

    Zwei Wochen nach der Operation können Sie in der Regel wieder arbeiten, Sport machen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Auf Besuche einer Sauna oder des Solariums sollten Sie vier Wochen verzichten

    Informieren Sie sich auch zu den folgenden Behandlungen
    Dr. Demir und sein Team - die Spezialisten für Lidstraffungen

    Sie haben Fragen zum Thema Lidstraffung oder möchten gerne einen Beratungstermin vereinbaren?

    Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen individuellen Beratungstermin über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Privatklinik in Köln begrüßen zu dürfen!