Skip to main content

T-Klinik Dr. Demir am Rudolfplatz

Richard-Wagner Str. 13-17
50674 Köln, Deutschland


Fettabsaugung


Unliebsame Fettpolster sind leider häufig diätresistent und verschwinden in vielen Fällen auch nicht bei ausreichender sportlicher Aktivität.

Für viele unserer Patientinnen und Patienten ist deshalb eine Fettabsaugung der einzige Weg, sich im eigenen Körper wieder wohlzufühlen.

Sie suchen einen erfahrenen Plastischen Chirurgen für eine schonende Fettabsaugung in Köln? Dann sind Sie bei Dr. med. Erhan Demir genau richtig.


Dr. Erhan Demir - Facharzt für Fettabsaugung in Köln
Dr. med. Erhan Demir

In unserem Zentrum für Plastische und Ästhetische Chirurgie, der T-Klinik in Köln, sind wir spezialisiert auf die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL-Methode). Wir stehen für modernste Operationsmethoden und neueste Technologien.

Kontaktieren Sie uns gerne, dann finden wir auch für Sie die ideale Lösung.

Gute Argumente für eine Fettabsaugung bei Dr. med. Demir

  • Dr. med. Demir ist einer der führenden Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

  • In über 20 Jahren als Schönheitschirurg hat er weit mehr als 2.000 Fettabsaugungen durchgeführt

  • Fettabsaugungen gehören zu seinem Spezialgebiet

  • Die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL-Methode) ist besonders schonend und sicher

  • Simultane Straffung durch eine Cloud-OP mit Argon-Plasma Behandlung

Kurz-Informationen zur Fettabsaugung

OP-Dauer

1-4 Stunden (abhängig von Umfang und Anzahl Körperzonen)

Anästhesie

Vollnarkose

Klinikaufenthalt

eine Übernachtung wird empfohlen

Nachbehandlung

Kompressionsmieder für 6 Wochen

Nahtentfernung

selbstauflösende Nähte an den kleinen Zugängen

Gesellschaftsfähig

nach 2-5 Tagen

Arbeitsfähigkeit

Nach etwa 6 Wochen je nach Körperzonen

Angeles Krämer
26. November 2023
Jan-Philipp Meyer
11. November 2023
Im vergangenen Jahr ließ ich in der T-Klinik von Dr.Demir eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführen. 12 Monate nach dem Eingriff kann ich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen hat. Mein Körpergefühl ist seitdem ein anderes, mein Selbstbewusstsein gestiegen. Der Ablauf war vom Erstgespräch bis hin zur Nachsorge professionell, menschlich und immer auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich kann mich bei Dr.Demir und dem gesamten Team nur von ganzem Herzen bedanken.
Birgit Grell
22. Oktober 2023
Nach einer leider katastrophal verlaufenen Brust OP (Implantate+Straffung) in einer Uniklinik konsultierte ich Dr. Demir in Köln. Aufgrund der schlechten/sehr schmerzhaften Erfahrung meiner ersten OP, war ich sehr skeptisch der zwingend notwendigen Korrektur OP gegenüber. Diese Sorge wurde mir jedoch schnell durch Dr. Demir genommen. Durch seine sympathische, einfühlsame, ruhige Art fühlte ich mich sicher aufgehoben. Die OP würde kompliziert sein, doch Dr. Demir hatte ein Konzept für mich, dem ich vertraute, auch was die Größe der neuen Implantate anbelangte. Nach der OP - völlig ohne Komplikation - wurde ich liebevoll umsorgt und verwöhnt in der Privatklinik. Im Gegensatz zu meiner ersten OP hatte ich wenig Schmerzen und konnte am Tag darauf entlassen werden. Der Heilungsprozess verlief absolut reibungslos, im Gegensatz zur ersten OP. Fazit: Dr. Demir ist ein kompetenter, hervorragender und erfahrener Chirurg, der meine schwierige Ausgangslage erkannte, sodass meine Sorge für die Korrektur-OP völlig unbegründet waren. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte. Es sieht super natürlich aus, die Größe der Implantate sind 100% richtig gewählt, passen zu meinem Körper, und die Narben aufgrund der professionell guten Arbeit schon verblasst. Mein herzlicher Dank geht an Dr. Demir und das ganze Team der T-Klinik! Ich empfehle Dr. Demir zu 100% weiter!
Daniela Hellriegel
12. Oktober 2023
Traumdoktor - ich bin so froh und dankbar das ich mich damals für Dr. Demir entschieden habe! Zwei OP's habe ich bisher von ihm machen lassen. Eine Intimkorrektur (abgeheilt) und eine Brustvergrößerung die sich gerade noch in der Heilungsphase befindet. Mit beiden Ergebnissen bin ich im höchsten Maße zufrieden. Ein ganz neues Lebensgefühl! Von der mehr als kompetenten Beratung, über die Operationen selbst bis hin zur Nachsorge alles perfekt. Ich hatte kaum Schmerzen und keine Blutungen. Das gesamte Team ist super lieb und man merkt das Dr. Demir nicht nur ein hervorragender Doktor ist, sondern auch ein toller Chef. Er selbst ist sehr empathisch und locker. Man kann sich ihm schnell anvertrauen. Im OP ist er ein wahrer Meister seines Faches. Er hat mir stets das perfekt passende zu meinem Körper empfohlen. Ich vertraue ihm zu 1000%, würde ihn absolut weiterempfehlen und ihn wieder besuchen! Danke!
Andrea H.
10. Oktober 2023
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Dr.Demir vorstellig,aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Nach einem sehr kompetenten Beratungs-und Aufklärungsgespräch ,war für mich klar,dass ich mich von ihm operieren werde. Das gesamte Team von der Anmeldung beginnend bis zur Anästhesie und das OP Team waren so herzlich,empathisch und beeindruckend kompetent. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und auch die Nachsorge war über meinen Erwartungen. Auch nach der OP, bin ich weiterhin für BTX Einspritzungen regelmäßig in der Klinik. Ich kann Dr.Demir und sein tolles Team bestens weiter empfehlen!!
Dnz Bn
08. September 2023
Habe vor kurzem eine bauchdeckenstraffung op bei Dr.Demir gehabt.Bin sehr sehr zufrieden er ist sehr gut er versteht genau was man möchte.Op ist sehr gut gelaufen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besser als ich es mir vorgestellt habe.Sein Team ist super nett man fühlt sich sehr wohl.Ich bin ihm sehr dankbar.Super tolle Arbeit geleistet 👍
Thomas Grund
11. August 2023
Preis-Leistung von Herrn Dr. Demir ist Top. Ein Arzt der seine Arbeit wirklich sehr gut macht. Die Sozialkompentenzen wie Kommunikationsfähig und Empathie sind auch hervorragend. Ich sage das hier alles nicht nur so. Ich kann Herrn Dr. Demir zu 100% empfehlen. Jeden Cent was man für die erbringte Leistung zahlt, hat er verdient. Für so einen Arzt fährt man auch hunderte Kilometer.
Özden İlhan
20. Juli 2023
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Brust Vergrößerung .. ich wurde super beraten und nsch der op gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend 👌🏼
Dilan U.
11. Juli 2023
War auf Empfehlung bei Dr.Demir und wurde nicht enttäuscht. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt. Das gesamte Team ist super lieb und hilfsbereit. 5 Sterne verdient!
Rina Masaracchio
06. Juni 2023
Dr. Demir ist super nett und locker, man fühlt sich direkt wohl und gut aufgehoben. Er hat mich sehr gut beraten, ich bin immer sehr unsicher doch er hat mir genau das empfohlen das zu mir passt. Auch die Mädels vorne sind super lieb und aufmerksam ❤️ Vor meiner OP hatte ich etwas Angst weil das mein erster Eingriff war, aber der Anästhesist und die Mitarbeiterinnen waren so nett auch während meines Aufenthaltes (ich musste eine nacht in der Klinik bleiben) habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bisher hatte ich zwei Folge Termine, eine Nach Untersuchung und Fäden ziehen und auch da war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenn ich meinen nächsten Eingriff plane dann aufjedenfall hier! 😁 Und an die Damen vorne: Bleibt wie ihr seid! Ihr macht einen super Job. Heutzutage ist es nicht mehr überall üblich so freundlich aufgenommen zu werden. Dank euch fühlt man sich direkt wohl, egal wer von euch da ist ❤️ nach 2 Wochen wusstet ihr immernoch das ich nur Cola light trinke 😂😁und das bei so vielen Patienten die ihr täglich habt! Danke! ❤️🌺

    WAL-Methode - die Vorteile unserer favorisierten Technik


    • die Methode ist besonders risikoarm und nahezu schmerzfrei

    • die Erholungszeit ist deutlich verkürzt, kaum Schwellungen und Blutergüsse

    • deutlich verkürzte Operationszeit und damit Narkosedauer

    • die Technik vermeidet Ballonierung, 70 Prozent weniger Wasser im Körper


    • das überschüssige Fettgewebe kann gezielt und schonend abgetragen werden

    • besonders sanft, schützt das umgebende Gewebe, wie Blutgefäße, Nerven, etc.

    • die Körperform ist während des Eingriffs immer beurteilbar

    • gute Hautreaktion, ästhetischere Ergebnisse

    Wie hoch sind die Kosten für eine Fettabsaugung bei Dr. Demir in Köln?


    Die Kosten für eine Fettabsaugung (Liposuktion) hängen von der Art und dem Umfang des Eingriffs ab.

    Im Rahmen einer individuellen Beratung definieren wir Körperzonen und den Umfang der Liposuktion. Danach legen wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Operationsstrategie fest.

    Anhand dieser Planung ist dann eine genaue Kostenschätzung möglich.

    Wichtige Faktoren für die Erstellung eines genauen Kostenplans sind:

    • der Umfang der von Ihnen gewünschten Liposuktion
    • an welchen und wie vielen Körperstellen Fett entfernt werden soll
    • ob eine Aufarbeitung des Körperfetts zur Wiederverwendung gewünscht ist für weitere Eingriffe (z.B. Brazilian Butt Lifting oder Brustvergrößerung mit Eigenfett)
    • ob eine zusätzliche Straffung notwendig ist
    • die OP-Dauer

    So funktioniert die WAL-Methode


    Die WAL-Technologie zur Liposuktion wird von vielen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen national und international verwendet und aufgrund der hervorragenden sofort sichtbaren Ergebnisse sehr geschätzt. Regelmäßig finden hierzu Workshops in unserer Privatklinik zur Weiterbildung von Fachkollegen statt.

    Die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL) arbeitet mit einem, im Vergleich zu anderen Techniken, sehr sanften und direkteren Prinzip.

    Mit einer speziell entwickelten Absaugkanüle mit integrierter Einspritzleitung und einer Spritzdüse (vergleichbar mit dem Aufbau eines Kugelschreibers) wird das Fettgewebe durch Injektion von Flüssigkeit mit definiertem Druck zunächst umspült.

    Die Fettzellen werden aus ihrem Verbund gelöst und im Anschluss direkt mit der Flüssigkeit wieder abgesaugt. Diese Technologie vermeidet eine Ballonierung im Fettgewebe. Die überschüssigen Fettzellen können damit schonend und gezielt abgetragen werden.

    Körperformung mit der Cloud Plasma-OP nach Dr. Demir

    Mit der neuen ARGON PLASMA-Technik in Kombination mit der bewährten WAL-Methode gehen wir in der T-Klinik neue Wege und vereinen Altbewährtes mit der neuesten Technologie im Body Contouring.


    Zur Körperformung verwenden wir die beiden neuesten Verfahren der Radioplasma-Anwendung:
    • das Argon Plasma
    • die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL)

    Für unsere Patient*innen bedeutet das nie erreichte, nachhaltig exzellente Ergebnisse in der ästhetischen Körperformung - durch die Kombination aus Liposuktion (Fettabsaugung) und Hautstraffung.

    Die Vorteile einer Cloud Plasma-OP:

    • Hochwirksames Verfahren mit wenigen Risiken

    • Ergebnisse sind dauerhaft und beeindruckend

    • In Kombination mit der WAL-Liposuktion besonders effektiv

    • Sichere Methode zur Straffung am ganzen Körper (Hals bis Beine)


    • Gewebeschonendes Verfahren, welches die Kollagen-/Bindegewebe-Produktion anregt

    • Einsatz bei komplexen umfangreichen Straffungsoperationen

    • Die Rehabilitationsphase zur Rückkehr in den Alltag ist sehr kurz

    Die Cloud Plasma-OP nach Dr. Demir – ein sicheres, innovatives Verfahren

    In der T-Klinik kombinieren wir Qualität und Sicherheit mit Nachhaltigkeit. So setzen wir auf die bewährte, gewebeschonende und effiziente WAL-Technik zur Liposuktion und kombinieren diese mit der neuen Argon-Plasma-Technologie. Auf diese Weise ermöglichen wir Ihnen nie dagewesene ästhetische Ergebnisse.

    Die Argon-Plasma-Methode wird in der Medizin seit Jahren als ein sicheres und zuverlässiges Instrument in der Radiochirurgie bei viszeralchirurgischen Operationen wie in der Leberchirurgie angewandt.

    Häufige Gründe für eine Fettabsaugung


    Der Wunsch nach einer kleinen oder auch größeren Veränderung der Körperform führt seit vielen Jahren Patientinnen und Patienten in unsere Prrivatklinik. Für viele geht es um die Beseitigung hartnäckiger Fettpolster an Problemzonen wie Bauch, Taille, Hüften oder Knien.

    Weitere Wünsche unserer Patientinnen und Patienten sind Körperformungen der Arme, des Gesäßes oder der Oberschenkel durch eine sanfte WAL-Liposuktion. Das Ziel ist die Traumfigur oder eine deutliche Verbesserung des Gesamtkörperbildes.

    Auch die Therapie von Lipödem-Patientinnen ist für uns ein besonderes Anliegen. Die Beseitigung von krankhaftem, schmerzhaftem Fettgewebe, verursacht durch die chronische Krankheit des Lipödems, gehören zu unseren Spezialgebieten. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Lipödem-Behandlung.

    Wie ist der Ablauf einer Fettabsaugung bei Dr. Demir in Köln?


    Der erste Schritt zu Ihrer Wunschfigur durch eine Fettabsaugung beginnt mit einem ausführlichen Beratungs- und Aufklärungsgespräch bei Dr. Demir. In unserer Privatklinik in Köln stimmen wir Ihre Wünsche und Erwartungen mit unseren Möglichkeiten ab, um für Sie ein optimales Ergebnis zu erzielen.

    Wir wählen gemeinsam das für Sie geeignete Vorgehen für Ihr Körperformung. In einigen Fällen kann neben der Wasserstrahl-assistierten Liposukton auch eine ergänzende Straffung sinnvoll sein.

    Das Ziel einer erfolgreichen Fettabsaugung ist eine dauerhafte Neuformung Ihrer Körpersilhouette bzw. der Problemzonen. Wir besprechen im Vorgespräch die Zonen der Fettabsaugung und das zu erwartende Ergebnis.

    [FAQ]

    Häufige Fragen zur Fettabsaugung in unserer Privatklinik in Köln


    Was müssen Sie vor und nach einer Fettabsaugung beachten?

    Vorher

    Alle Termine - Beratung, Operation und Nachsorge - finden in unserer privaten Fachklinik für Ästhetische Chirurgie in Köln statt. Der operative Eingriff wird in unseren zertifizierten Operationsräumen in sicherer schonender Vollnarkose (TIVA) durchgeführt.

    Sie sollten versuchen, vor der Operation möglichst Ihr Wunschgewicht zu erreichen und dieses auch für mehrere Monate zu stabilisieren. Sie müssen wissen, dass größere Gewichtsschwankungen nach einer Liposuktion leider zu unerwünschten Veränderungen der Körperform führen können.

    Wichtig zu wissen: Diese Operation ist keine sinnvolle Maßnahme zur Gewichtsreduktion.

    Sollten Sie blutverdünnende Medikamente oder andere Medikamente einnehmen, werden sie gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht umgestellt oder falls möglich abgesetzt.

    Nachher

    Unmittelbar nach der Operation ziehen wir Ihnen ein Kompressionsmieder an, das Sie dann etwa 6 Wochen tragen sollten. Das Mieder hilft beim Lymphabfluss und beschleunigt Abschwellung und Heilung. Das Mieder ist ein wichtiges Instrument, um eine optimale Körperformung zu erreichen.

    Sie werden schon nach wenigen Tagen wieder gesellschaftsfähig sein, sollten sich aber etwa 1-2 Wochen Ruhe zugestehen. Je nach Berufstätigkeit können sie nach 1-2 Wochen wieder arbeiten.

    Ihr Operateur Dr. Demir wird mit Ihnen engmaschige Verlaufskontrollen vereinbaren und steht Ihnen während Ihrer gesamten Heilungsperiode und natürlich auch danach als Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

    Wie viel Fett kann bei einer Fettabsaugung entfernt werden?

    Diese Frage hören wir sehr häufig. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, wir werden daher die Fettmenge im Verlauf der Operation festlegen und bei der Erfüllung Ihrer Wünsche keine unnötigen Risiken eingehen.

    Mit unserer WAL-Technik können wir deutlich mehr Fettgewebe in kürzerer Zeit entfernen als mit anderen Verfahren. Bis zu 6 Liter reines Fett lassen sind zumeist problemlos entnehmen. Das lässt sich aber nur im Zuge einer genauen körperlichen Untersuchung feststellen.

    In klinischen Fällen, z.B. bei Lipödem-Patientinnen oder -Patienten, können wir zum Teil deutlich über diese Menge hinausgehen.

     

    Was ist das Besondere an der WAL-Methode?

    Die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL) arbeitet mit einem viel sanfteren und direkteren Prinzip als z.B. die alte Tumeszenz-Technik.

    Mit einer speziell entwickelten Absaugkanüle mit integrierter Einspritzleitung und Spritzdüse (vergleichbar mit dem Aufbau eines Kugelschreibers) wird das Fettgewebe zunächst durch Injektion von Flüssigkeit mit variabel definierbarem Druck umspült.

    Die Fettzellen werden gewebeschonend, ohne größeres Trauma, aus dem Verbund gelöst und direkt mit der Flüssigkeit abgesaugt.

    Geniale Liposuktionstechnik

    Diese geniale Technologie vermeidet eine belastende Aufballonierung des Gewebes (bis zu 70% weniger Spülflüssigkeit im abzusaugenden Areal).

    Der Plastische Chirurg behält während der Operation die Übersicht über die Körperformung, weil sich keine Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Das ermöglicht eine hohe Patientensicherheit und ästhetische Kontrolle über das Ergebnis.

    Die WAL-Methode wirkt schützend auf umgebende Strukturen wie Blutgefäße, Nerven und Lymphbahnen. Das Risiko von Blutergüssen ist somit gering. Unter der Haut gelegene Gewebezüge werden geschont. Diese ermöglichen die Hautkontraktion und damit die gewünschte Körperformung.


    Wie lange dauert die Heilung nach der Fettabsaugung und wie stark sind die Schmerzen?

    Die WAL-Methode ist im Vergleich zu anderen Techniken eine sehr schonende Methode der Fettabsaugung und Körpergestaltung. Die Operation verläuft für den Patienten nahezu schmerzfrei.

    Nach der Operation werden von unseren Patienten Bescherden angegeben, die "mit einem Muskelkater vergleichbar“ sind. Diese sind mit leichten Schmerzmitteln sehr gut beherrschbar.

    Im Rückenbereich wird auch von einem „Kribbeln“ unter der Haut während der Heilungs- und Kontraktionsphase berichtet.

    Die Erholungszeit ist im Vergleich zu anderen Liposuktionsverfahren deutlich verkürzt.

    Das Ergebnis ist nach wenigen Wochen recht gut zu erkennen. Wir empfehlen dennoch eine abschließende Bewertung erst nach 6-9 Monaten.

    Ist das Ergebnis der Fettabsaugung dauerhaft?

    Wir möchten durch unsere sanfte Operation störende kleine Fettpolster oder größere Fettgewebsüberschüsse entfernen. Das Fettgewebe in den behandelten Körperzonen wird für immer verschwinden.

    Bei einer erneuten Gewichtszunahme werden an diesen Stellen keine neuen Fettzellen entstehen, in den übrigen Bereichen Ihres Körpers ist das dagegen weiterhin möglich.

    Hierauf sollten Sie sich also einstellen und Ihre Ernährung und sportliche Aktivität anpassen. Für viele ist es jedoch sehr schön zu wissen, dass die ehemaligen Problemzonen nach der Liposuktion keine mehr sind!

    Kann das Fettgewebe in Po oder Brust transplantiert werden?

    Ja, das wird in unserer Fachklinik in Köln sehr häufig begleitend zu einer Fettabsaugung gemacht.

    Ihr abgesaugtes Fettgewebe wird mit einem Lipocollector aufgefangen, getrennt, filtriert und noch einmal manuel aufbereitet.

    Dann steht es als körpereigenes Füllmaterial zur Verfügung beispielsweise für eine Brustvergrößerung oder einen "Brazilian Butt".

    Die Einheilungsraten des Fettgewebes sind mit der WAL-Technologie und der manuellen Technik deutlich höher als mit konventionellen Methoden. Wir beraten Sie gerne weiter zu diesem Thema. Sprechen Sie unser Team gerne hierauf an.

    Eine Beratung zum Thema Fettabsaugung in der T-Klinik in Köln

    Sie haben Fragen zum Thema der Fettabsaugung oder möchten gerne einen Beratungstermin vereinbaren?

    Vereinbaren Sie am besten jetzt gleich einen individuellen Beratungstermin über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Privatklinik in Köln begrüßen zu dürfen!