Skip to main content

T-Klinik Dr. Demir am Rudolfplatz

Richard-Wagner Str. 13-17
50674 Köln, Deutschland


Gynäkomastie


Die Gynäkomastie, das einseitige oder beidseitige Wachstum der Brustdrüsen beim Mann, kann eine starke psychologische Belastung im Privatleben und im Alltag sein.

Sie leiden unter Gynäkomastie und wünschen sich eine Behandlung bei uns in Köln?

Ästhetisch Plastische Chirurgie in Köln - Gynäkomastie-Experte Dr. Demir
Dr. med. Erhan Demir

Dr. med. Demir ist einer der führenden Ästhetisch-Plastischen Chirurgen und Experte für Gynäkomastie-Behandlungen.

Gute Argumente für eine Gynäkomastie-OP bei Dr. med. Demir

  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schönheitschirurgie

  • langjährige Spezialisierung auf dem Gebiet der Gynäkomastie

  • mehr als 800 Brustoperationen bei Männern

  • hohe Sicherheit durch zertifizierte Standards in seiner Fachklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Kurz-Informationen zur Gynäkomastie-Behandlung

OP-Dauer

60 Minuten (Liposuktion) bis 150 Minuten (mit Straffung)

Anästhesie

Vollnarkose

Klinikaufenthalt

Ambulant oder eine Übernachtung

Nachbehandlung

Kompressionsmieder

Nahtentfernung

selbstauflösend

Gesellschaftsfähig

nach 2 bis 5 Tagen

Sport

nach 6 Wochen, Oberkörpertraining nach 8-10 Wochen

Felicia Haverbeck
22. Dezember 2023
2019 & 2020 führte Dr. Erhard Demir nach der Diagnose Lipödem zwei Fettabsaugungen an den Beinen bei mir durch. Ich bin mit dem Ergebnis bis heute sehr zufrieden. Selbst nach meiner Schwangerschaft 2020 kam nichts an den Beinen zurück. Da ich so zufrieden war habe ich gestern eine Brustvergösserung vornehmen lassen und bin auch hiermit absolut zufrieden. Das Ergebnis ist einfach fantastisch! Dr.Demir ist ein absoluter Ästhet und beherrscht sein Handwerk in Perfektion! Das ganze Team von Anästhesisten, Op und Nachsorge ist ein Traum und ich wurde ganz liebevoll und herzlich betreut! Ich danke dem ganzen Team und kann die T-Klinik von ganzem Herzen empfehlen ♥️
Jan-Philipp Meyer
11. November 2023
Im vergangenen Jahr ließ ich in der T-Klinik von Dr.Demir eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) durchführen. 12 Monate nach dem Eingriff kann ich sagen, dass das Ergebnis meine Erwartungen in jeglicher Hinsicht übertroffen hat. Mein Körpergefühl ist seitdem ein anderes, mein Selbstbewusstsein gestiegen. Der Ablauf war vom Erstgespräch bis hin zur Nachsorge professionell, menschlich und immer auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich kann mich bei Dr.Demir und dem gesamten Team nur von ganzem Herzen bedanken.
Birgit Grell
22. Oktober 2023
Nach einer leider katastrophal verlaufenen Brust OP (Implantate+Straffung) in einer Uniklinik konsultierte ich Dr. Demir in Köln. Aufgrund der schlechten/sehr schmerzhaften Erfahrung meiner ersten OP, war ich sehr skeptisch der zwingend notwendigen Korrektur OP gegenüber. Diese Sorge wurde mir jedoch schnell durch Dr. Demir genommen. Durch seine sympathische, einfühlsame, ruhige Art fühlte ich mich sicher aufgehoben. Die OP würde kompliziert sein, doch Dr. Demir hatte ein Konzept für mich, dem ich vertraute, auch was die Größe der neuen Implantate anbelangte. Nach der OP - völlig ohne Komplikation - wurde ich liebevoll umsorgt und verwöhnt in der Privatklinik. Im Gegensatz zu meiner ersten OP hatte ich wenig Schmerzen und konnte am Tag darauf entlassen werden. Der Heilungsprozess verlief absolut reibungslos, im Gegensatz zur ersten OP. Fazit: Dr. Demir ist ein kompetenter, hervorragender und erfahrener Chirurg, der meine schwierige Ausgangslage erkannte, sodass meine Sorge für die Korrektur-OP völlig unbegründet waren. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte. Es sieht super natürlich aus, die Größe der Implantate sind 100% richtig gewählt, passen zu meinem Körper, und die Narben aufgrund der professionell guten Arbeit schon verblasst. Mein herzlicher Dank geht an Dr. Demir und das ganze Team der T-Klinik! Ich empfehle Dr. Demir zu 100% weiter!
Daniela Hellriegel
12. Oktober 2023
Traumdoktor - ich bin so froh und dankbar das ich mich damals für Dr. Demir entschieden habe! Zwei OP's habe ich bisher von ihm machen lassen. Eine Intimkorrektur (abgeheilt) und eine Brustvergrößerung die sich gerade noch in der Heilungsphase befindet. Mit beiden Ergebnissen bin ich im höchsten Maße zufrieden. Ein ganz neues Lebensgefühl! Von der mehr als kompetenten Beratung, über die Operationen selbst bis hin zur Nachsorge alles perfekt. Ich hatte kaum Schmerzen und keine Blutungen. Das gesamte Team ist super lieb und man merkt das Dr. Demir nicht nur ein hervorragender Doktor ist, sondern auch ein toller Chef. Er selbst ist sehr empathisch und locker. Man kann sich ihm schnell anvertrauen. Im OP ist er ein wahrer Meister seines Faches. Er hat mir stets das perfekt passende zu meinem Körper empfohlen. Ich vertraue ihm zu 1000%, würde ihn absolut weiterempfehlen und ihn wieder besuchen! Danke!
Andrea H.
10. Oktober 2023
Ich war vor 1 1/2 Jahren bei Dr.Demir vorstellig,aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Nach einem sehr kompetenten Beratungs-und Aufklärungsgespräch ,war für mich klar,dass ich mich von ihm operieren werde. Das gesamte Team von der Anmeldung beginnend bis zur Anästhesie und das OP Team waren so herzlich,empathisch und beeindruckend kompetent. Ich habe mich bestens versorgt gefühlt und auch die Nachsorge war über meinen Erwartungen. Auch nach der OP, bin ich weiterhin für BTX Einspritzungen regelmäßig in der Klinik. Ich kann Dr.Demir und sein tolles Team bestens weiter empfehlen!!
Dnz Bn
08. September 2023
Habe vor kurzem eine bauchdeckenstraffung op bei Dr.Demir gehabt.Bin sehr sehr zufrieden er ist sehr gut er versteht genau was man möchte.Op ist sehr gut gelaufen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, besser als ich es mir vorgestellt habe.Sein Team ist super nett man fühlt sich sehr wohl.Ich bin ihm sehr dankbar.Super tolle Arbeit geleistet 👍
Thomas Grund
11. August 2023
Preis-Leistung von Herrn Dr. Demir ist Top. Ein Arzt der seine Arbeit wirklich sehr gut macht. Die Sozialkompentenzen wie Kommunikationsfähig und Empathie sind auch hervorragend. Ich sage das hier alles nicht nur so. Ich kann Herrn Dr. Demir zu 100% empfehlen. Jeden Cent was man für die erbringte Leistung zahlt, hat er verdient. Für so einen Arzt fährt man auch hunderte Kilometer.
Özden İlhan
20. Juli 2023
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Brust Vergrößerung .. ich wurde super beraten und nsch der op gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend 👌🏼

    Was ist eine echte Gynäkomastie und was eine Pseudogynäkomastie?


    Eine einseitig oder beidseitig übermäßige Entwicklung von Brustdrüsengewebe beim Mann wird medizinisch als Gynäkomastie bezeichnet.

    Wir unterscheiden eine echte Gynäkomastie mit deutlich erhöhtem Brustdrüsenanteil von einer sogenannten Pseudogynäkomastie bzw. Lipomastie mit überwiegendem Fettgewebe oder sichtbaren Hautüberschüssen bei z.B. Übergewicht oder nach starker Gewichtsabnahme.

    Wie hoch sind die Kosten einer Gynäkomastie-OP?


    Die Kosten der Operation hängen von der Operationstechnik und der Dauer des gewählten OP-Verfahrens ab. Sie lassen sich leider nicht ohne genaue Untersuchung und Planung pauschal festlegen.

    Wir werden im Anschluss an eine Beratung und Untersuchung durch Dr. Demir ein für Sie passendes individuelles Angebot zusammenstellen.

    Unsere Methoden für die Behandlung der Gynäkomastie


    Je nach Ausprägung der Brustentwicklung und nach Ihren Wünschen wählen wir nach einer klinischen Untersuchung die geeignete Methode der Gynäkomastie-Behandlung aus.

    In den meisten Fällen erfolgt die operative Korrektur durch eine Cloud-OP.  Das ist eine besonders gewebeschonende wasserstrahlassistierte Liposuktionstechnik (WAL-Technik) über nahezu unsichtbar kleine Schnitte - mit einer simultanen Argon-Plasma Hautstraffung. Die Haut zieht sich als Reaktion auf das Kombinations-Verfahren sehr deutlich zusammen und das Ergebnis ist sehr gut, ohne auffällige Narben.

    In manchen Fällen kann eine chirurgische Entfernung des Brustdrüsengewebes über einen später ebenfalls kaum wahrnehmbaren halbmondförmigen Schnitt am Brustwarzenvorhof notwendig sein.

    Je nach Befund kann nach Brustdrüsenentfernung auch eine Straffung des Hautmantels mit einer gefäßgestielten Korrektur der Brustwarzenposition notwendig werden (Brustraffung beim Mann)


    Die OP-Methoden und ihre Eigenheiten

    TechnikIndikationNarbenBesonderheiten
    Technik:

    Nur WAL-Liposuktion mit Drüsendestruktion

    Indikation:

    Geringe bis moderate Drüsenkörperausbildung mit vermehrten Anteilen Fettgewebe

    Narben:

    1–2 sehr kleine Einstiche

    Besonderheiten:

    Zumeist sehr gute Retraktion der Haut

    Technik:

    Zumeist sehr gute Retraktion der Haut

    Indikation:

    Ausgeprägter und fester Drüsenkörper mit wenig Fettgewebe

    Narben:

    Semizirkulär am Vorhof der Brustwarze, kaum sichtbar nach Heilung

    Besonderheiten:

    Angleichende Liposuktion möglich

    Technik:

    Drüsenentfernung und periareoläre Straffung der Haut

    Indikation:

    Starke Ausprägung der festen Brustdrüse mit deutlichem Hautüberschuss und viel Fettgewebe

    Narben:

    Um die Brustwarzen rundherum

    Besonderheiten:

    Zumeist postbariatrische Patienten oder bei Adipositas notwendig

    Technik:

    Drüsenentfernung und ausgedehnte Hautstraffung, mit gefäßgestielter Verlagerung der Brustwarze

    Indikation:

    Sehr starke Ausprägung der Brustdrüse mit großen Hautmengen und sehr viel Fettgewebe

    Narben:

    Um die Brustwarzen herum und zusätzliche horizontale Narbe

    Besonderheiten:

    Postbariatrische Patienten oder bei extremer Adipositas notwendig

    Welche Ursachen gibt es für eine Gynäkomastie und wann ist eine OP sinnvoll?


    Die Ursachen für eine Vergrößerung des Drüsenkörpers der männlichen Brust oder einen übermäßigen Fettgewebeanteil in der Brust bzw. einer Kombination beider Pathologien sind vielfältig.

    Die medizinische Abklärung einer möglichen behandlungsbedürftigen Grunderkrankung durch spezialisierte Fachkollegen ist daher notwendig, bevor wir eine verantwortungsvolle Planung für eine plastisch-ästhetische Korrektur durchführen können.

    Eine operative Maßnahme ist dann sinnvoll, wenn eine unphysiologische Ursache als gesichert gilt oder wenn eine Gynäkomastie unter fachgerechter Therapie über 12 Monate hinaus weiterhin besteht.

    Sehr gerne beraten wir Sie zu diesem sensiblen Thema und werden Ihnen ein ästhetisches und medizinisch indiziertes individuelles Behandlungskonzept erstellen.

    Wie ist der Ablauf der Gynäkomastie OP?


    Der erste Schritt zu einer Gynäkomastie-Operation beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch bei Dr. Demir in Köln.

    Wir legen gemeinsam die operative Strategie fest. Ihre Operation kann ambulant, aber auch stationär erfolgen.

    Der Eingriff wird bei uns in der Privatklinik in einer sicheren, schonenden Vollnarkose (TIVA) durchgeführt.
    Direkt nach der Operation passen wir Ihnen eine Kompressionsweste (Mieder) an, welche Sie 6 Wochen lang tragen sollten.

    Die Heilung nach WAL-Absaugungmit Destruktion des Drüsenkörpers und Argon-Plasma Straffung bei einer Gynäkomastie erfordert etwas Geduld. Über Monate können häufig noch Schwellungen und Verhärtungen beobachtet werden.

    Die Beurteilung des Endergebnisses sollte daher erst nach 6 bis 12 Monaten erfolgen. Sehr selten müssen dann noch kleinere Korrekturen der Brustwarze oder eine Angleichung der Symmetrie durchgeführt werden.

    Ebenfalls interessant: Die Körperformung mit der Cloud Plasma-OP nach Dr. Demir

    Mit der neuen ARGON PLASMA-Technik in Kombination mit der bewährten WAL-Methode gehen wir in der T-Klinik neue Wege und vereinen Altbewährtes mit der neuesten Technologie im Body Contouring.


    Zur Körperformung verwenden wir die beiden neuesten Verfahren der Radioplasma-Anwendung:
    • das Argon Plasma
    • die wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL)

    Für unsere Patient*innen bedeutet das nie erreichte, nachhaltig exzellente Ergebnisse in der ästhetischen Körperformung - durch die Kombination aus Liposuktion (Fettabsaugung) und Hautstraffung.

    Die Vorteile einer Cloud Plasma-OP:

    • Hochwirksames Verfahren mit wenigen Risiken

    • Ergebnisse sind dauerhaft und beeindruckend

    • In Kombination mit der WAL-Liposuktion besonders effektiv

    • Sichere Methode zur Straffung am ganzen Körper (Hals bis Beine)


    • Gewebeschonendes Verfahren, welches die Kollagen-/Bindegewebe-Produktion anregt

    • Einsatz bei komplexen umfangreichen Straffungsoperationen

    • Die Rehabilitationsphase zur Rückkehr in den Alltag ist sehr kurz

    Die Cloud Plasma-OP nach Dr. Demir – ein sicheres, innovatives Verfahren

    In der T-Klinik kombinieren wir Qualität und Sicherheit mit Nachhaltigkeit. So setzen wir auf die bewährte, gewebeschonende und effiziente WAL-Technik zur Liposuktion und kombinieren diese mit der neuen Argon-Plasma-Technologie. Auf diese Weise ermöglichen wir Ihnen nie dagewesene ästhetische Ergebnisse.

    Die Argon-Plasma-Methode wird in der Medizin seit Jahren als ein sicheres und zuverlässiges Instrument in der Radiochirurgie bei viszeralchirurgischen Operationen wie in der Leberchirurgie angewandt.

    [FAQ]

    Die häufigsten Fragen rund um das Thema Gynäkomastie


    Was sollte man vor und nach der Gynäkomastie OP beachten?

    Vorher

    Eine eventuell zugrundeliegende Grunderkrankung für eine Gynäkomastie sollte durch Fachärzte z.B. der Urologie ausgeschlossen bzw. therapiert werden.

    Grundsätzlich sollten Sie vor einer Operation versuchen, Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Größere Gewichtsschwankungen können nach der Korrekturoperation zu unerwünschten Veränderungen der Brust führen.

    Sollten Sie blutverdünnende Medikamente oder andere Medikamente einnehmen, werden wir mit Ihnen darüber sprechen und diese müssen dann unter ärztlicher Aufsicht umgestellt oder falls möglich abgesetzt werden.

    Nachher

    Nach der Operation sollten Sie das Kompressionsmieder für 6 Wochen konsequent tragen. Ein Oberhemd oder Ihre Alltagskleidung lassen sich problemlos über das spezielle Mieder ziehen, ohne aufzufallen.

    Ein Fadenzug ist in den meisten Fällen nicht erforderlich und wird falls notwendig durch Dr. Demir in den regelmäßigen Verlaufskontrollen erfolgen.

    Sie sollten eine Sportkarenz sowie einen Verzicht auf Schwimmbad und Sauna von 5 bis 6 Wochen einplanen.

    Ihre Arbeitsfähigkeit hängt von Art und Umfang des Eingriffs und Ihrer Berufstätigkeit ab. Sie sollten sich aber in jedem Fall etwa 1 bis 2 Wochen Ruhe zugestehen.

    Wie lange sollte ich nach der Gynäkomastie Behandlung auf Sport verzichten?

    Sie werden schon wenige Tage nach der Gynäkomastie-OP Ihren Alltagsaktivitäten wieder problemlos nachgehen können.

    Sie sollten allerdings etwa 6 Wochen auf Sport und andere körperliche Belastungen verzichten.

    Ein gezieltes Brustmuskeltraining ist je nach Heilungsverlauf erst nach etwa 8 bis 10 Wochen möglich. Wir werden Sie zu diesem Thema gerne individuell beraten.

    Sind nach der Gynäkomastie OP Narben sichtbar?

    Wird lediglich eine schonende wasserstrahlassistierten Liposuktion durchgeführt, sind die Narben kaum wahrnehmbar (Miniinzisionen für die Absauginstrumente).

    Wird das überschüssige Drüsengewebe operativ durch einen kleinen halbmondförmigen Schnitt am Brustwarzenvorhof entfernt, verheilt auch diese Narbe zumeist unsichtbar.

    In seltenen Fällen ist zum Formen einer maskulinen Brust, eine etwas aufwendigere Prozedur mit Straffung der Haut und gefäßgestielter Versetzung der Brustwarzen nach oben erforderlich.

    Sollte dieses Verfahren bei Ihnen notwendig sein, werden wir im Vorgespräch den möglichen Narbenverlauf besprechen.

    Werden die Kosten einer Gynäkomastie OP von der Krankenkasse übernommen?

    Einige Betroffene leiden unter einer extremen Brustdrüsenentwicklung und Schmerzen.

    Bei einer medizinisch gesicherten Erkrankungsdimension der Gynäkomastie können die Krankenkassen in Einzelfällen auf Antrag und nach Begutachtung durch medizinische Kontrollinstanzen einer Kostenübernahme zustimmen.

    Sprechen Sie uns einfach darauf an, wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

    Gynäkomastie-OP in Köln - eine Sache für Dr. Demir und sein Team

    Sie haben Fragen zum Thema Gynäkomastie oder möchten gerne einen Beratungstermin vereinbaren?

    Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin in unserer Privatklinik.

    Unser Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen.